Werbeagentur Berlin - BBGK Berliner Botschaft GmbH

» Günstige Werbeagentur finden

Firmenportrait
Die Agentur Berliner Botschaft wurde 2001 gegründet. 2003 erfolgte die Umfirmierung in eine GmbH. Ein Kernteam mit unterschiedlichen Professionen wird von einem Pool freier Grafiker oder Texter unterstützt.

Die Berliner Botschaft hat sich von Beginn auf gesellschaftlich relevante Themen und Akteure konzentriert. Schwerpunkte sind die Bereiche Public Issues, Public Health und Erneuerbare Energien.

Als Multi-Service Agentur konzipiert und realisiert die Berliner Botschaft strategische Kommunikation für staatliche Institutionen, Verbände und NGOs.

Die Berliner Botschaft strukturiert sich nach dem Matrix-Modell in diagonale Themen- und vertikale Arbeitsfelder.

Die Projektteams werden entlang der Aufgabenstellung der Kunden individuell zusammengestellt und bei Bedarf um weitere Kompetenzen erweitert.

Leistungsspektrum
Media Relations:

Während die Medienlandschaft immer vielfältiger wird, bleibt Aufmerksamkeit ein knappes Gut. Nur ein professioneller Zugang zu den Medien entscheidet über Präsenz und die Vermittlung eigener Botschaften. Nach wie vor bilden Kenntnisse der journalistischen Arbeitsweisen, ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Redaktionen und eine fundierte Informationsauswahl und -aufbereitung die Basis.
Hinzu kommen strategisches Themenmanagement und Agenda-Setting, die Vernetzung mit integrierten PR-Programmen und eine Evaluation, die dabei hilft, Themen und Botschaften zu steuern. Die Berliner Botschaft unterstützt oder übernimmt ihre Medienarbeit.

Visuelle Kommunikation:

Visualisierung ist heute mehr denn je die Basis einer wirkungsvollen Kommunikation. Bilder und Design vereinfachen die Komplexität, emotionalisieren die Strategie und machen Botschaften unverwechselbar. Eine eindeutige Identität ist eine wesentliche Grundlage für erfolgreiches Handeln in unterschiedlichen Debatten und Wettbewerbssituationen. Design leistet hierzu einen unverzichtbaren Beitrag. Keine integrierte Kampagne, kein Identitätsprozess kommt heute ohne eine starke und unverwechselbare visuelle Kommunikation aus.
Die Berliner Botschaft unterstützt in allen Designfragen der institutionellen Kommunikation. Von der Entwicklung des Logos über CI/CD-Prozesse bis hin zu designorientierten Publishing- und Internetprojekten.

Publishing:

Verbands- und Unternehmenspublikationen dokumentieren extern wie intern die Kommunikationskultur eines Unternehmens. Sie informieren über Ziele und Dienstleistungen, gewinnen Kunden und Interessierte, binden Mitglieder und Mitarbeiter. Immer vorausgesetzt es stimmen Konzept, Inhalt, Aufmachung und die Vernetzung mit anderen Kommunikationsmitteln.
Wir entwickeln und realisieren Publikationen mit der strategischen Kompetenz erfahrener Kommunikationsberater: als Journalisten und Texter mit dem Leser im Fokus, als Blattmacher mit kreativen Ideen und als Designer mit Anspruch an Layout und Bildsprache – von der Broschüre über den Geschäftsbericht bis zum Kundenmagazin.

Public Issues:

Unternehmen, Verbände und Organisationen unterliegen direkt und indirekt dem Einfluss politischer Entscheidungen und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Ebenso gut können aber auch nicht-staatliche Interessenvertreter Gesetzgebungsverfahren beeinflussen, in politische Debatten intervenieren und den gesellschaftlichen Rahmen aktiv mitgestalten. Voraussetzung dafür ist ein umfangreiches Beziehungsnetz, das Meinungsbildner, politische Entscheider und potentielle Bündnispartner zielorientiert einbindet und das Ausgangspunkt einer planvollen Kommunikation der eigenen Interessen ist. Koalitionen und Interessenbündelung gewinnen enorm an Bedeutung. Gleichzeitig verlangen die Bürgerinnen und

Bürger als Konsumenten oder als von politischen Entscheidungen Betroffene ein hohes Maß an Transparenz. Auch sie wollen zur besseren Orientierung in einer globalisierten Welt politische Prozesse verstehen und Entscheidungen nachvollziehen. Ihr Vertrauen muss durch nachvollziehbare Argumentationen und ein konsistentes Image erst gewonnen werden.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
NaturFreunde Deutschlands (NFD)

Health Care:

Der Gesundheitsmarkt gehört zu den wichtigsten Märkten westlicher Volkswirtschaften. Er macht bereits heute durchschnittlich 10 Prozent des Bruttoinlandsproduktes aus. Tendenz steigend. Neben klassischen Akteuren wie Ärzten, Apothekern oder Krankenkassen entdecken auch immer mehr Medien, Fitnesszentren und Sportvereine die Potenziale des Gesundheitswesens. Sie alle beteiligen sich am Wettbewerb um das hohe Gut Gesundheit.

Inmitten dieser Vielzahl starker Akteure hörbar zu sein, ist eine große Herausforderung. Wer Schwerpunkte setzen und positive Assoziationen mit der eigenen Marke etablieren will, muss die Strukturen und Entwicklungstendenzen genau analysieren. Der hohe Grad staatlicher

Regulierung macht es darüber hinaus unabdingbar, mit den politischen Debatten vertraut zu sein. Erfolgreiche Intervention erfolgt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Glaubwürdigkeit ist gerade in diesem sensiblen Feld ein wichtiges Eigenkapital. Gesundheit ist Vertrauenssache. Dass der Mensch im Mittelpunkt des Handelns steht, muss klares Kommunikationsziel sein.

BKK Bundesverband
Spitzenverband Bund der Krankenkassen
Enterprises for Health
European Network for Workplace Health Promotion
Plattform Ernährung und Bewegung

Erneuerbare Energien / Clean Tech:

Energie, Bewegung, Spannung – diese Faktoren kennzeichnen heute in besonderer Weise das Aktionsfeld Energie. Atomtransporte werden zur innenpolitischen Herausforderung, Ressourcensicherung zur Frage von Wirtschafts- und Außenpolitik und Nachhaltigkeit zur Gretchenfrage nicht nur der umweltpolitischen Akteure. Aber auch sicherheitspolitische Aspekte spielen eine Rolle, ebenso wie die Politikfelder Wissenschaft, Technologie und nicht zuletzt das Thema Gesundheit.

Ideen und Visionen müssen sich in diesem kontroversen Feld behaupten. Und mehr noch, sie müssen in viele Richtungen kommuniziert werden. Auf der Makroebene tritt der Staat auch nach der Liberalisierung des Energie-

marktes weiterhin als starker Akteur auf. Auflagen, langwierige Genehmigungsverfahren aber auch Subventionen sichern seinen Einfluss auf eine der zentralen Zukunftsfragen der Gesellschaft. Überzeugungsarbeit ist aber auch auf der Mikroebene des Alltags zu leisten. In den Lebenswelten werden die Auswirkungen energiepolitischer Entscheidungen konkret erfahrbar und lösen nicht selten ihrerseits Kontroversen aus.

Agentur für Erneuerbare Energien

· Circus PR KG
· Appelhanz | Kommunikationsdesign

» Alle Werbeagenturen anzeigen
Kostenloser Eintrag für Ihre Werbeagentur ?

Alle Angaben ohne Gewähr, diese beruhen auf einer Selbstauskunft der teilnehmenden PR-Agenturen/Werbeagenturen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Sehr gut strukturiert, leicht auszufüllen.
- Waldmann