openPR Logo
Pressemitteilung

Ein Fall für den Religionsunterricht

Thema: Bischof Mixa / Anti-Terrorkampf / Flugzeuge

Datum: 15. 11. 2007

Der katholische Bischof Walter Mixa, Fulda, befürwortet unter Umständen den Abschuss eines von Terroristen entführten Passagierflugzeuges. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss:

Bischof Mixa ist offenbar ein Fall für den Religionsunterricht und die Seelsorge.

* * *
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 171429 • Views: 1242

Diese Meldung Ein Fall für den Religionsunterricht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein Fall für den Religionsunterricht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DIE LINKE im Bundestag


Das könnte Sie auch interessieren:

Wahlpflicht oder Wahlzwang? - Das Volksbegehren zu Ethik und Religionsunterricht in Berlin
Wahlpflicht oder Wahlzwang? - Das Volksbegehren zu Ethik und Religionsunterricht in Berlin
… um die zukünftige Handhabung des Unterrichtes in Ethik und Religion. Bisher ist es so, dass allen Schülern bis zur 7. Klasse der konfessionsgebundene Religionsunterricht freisteht und ab der 7. Klasse Ethik Pflichtfach ist. Der konfessionsgebundene Religionsunterricht kann weiterhin zusätzlich freiwillig besucht werden. Nach dem Wunsch der Initiatoren …
"SCHULE OHNE GLAUBENSLEHRE" von
SCHULE OHNE GLAUBENSLEHRE - Argumente für ein funktionierendes demokratisches Gesellschaftssystem
… "SCHULE OHNE GLAUBENSLEHRE" die Überbewertungen der Religionen in allen Kulturen. ------------------------------ Bis zu einem gewissen Alter müssen die meisten Kinder in deutschen Schulen am Religionsunterricht teilnehmen, auch wenn sie keine Christen sind. Später können sie Religion abwählen und sich für den Ethik-Unterricht entscheiden. Doch für R. …
Freie Wahl zwischen Ethik und Religion in Berlin - 20jahre.com unterstützt Initiative Pro Reli
… in Berlin dazu aufgerufen, sich bei der für den 26. April 2009 angesetzten Volksabstimmung für eine freie Wahlmöglichkeit und das verfassungsrechtliche Grundrecht auf Religionsunterricht zu entscheiden. „Ich bin für Religionsunterricht als gleichberechtigtes Unterrichtsfach an Berliner Schulen, weil unsere Kinder auch hier – so wie in anderen Bundesländern …
Jugendliche wollen wählen
Jugendliche wollen wählen
Für freie Wahl zwischen Ethik- und Religionsunterricht Wir Jugendlichen wollen am Religionsunterricht teilnehmen, und zwar zu vernünftigen Bedingungen – nicht in der neunten oder zehnten Stunde. Für uns ist Religionsunterricht ein Fach wie jedes andere; es ist ein wichtiges Fach, das gleichberechtigt in den schulischen Alltag gehört. Aus der Realität …
AG Schule
Konfessionslosenverband: Schüler von Reli abmelden
Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) rät Eltern, Erstklässler vom konfessionellen Religionsunterricht abzumelden. Er widerspricht damit einem Aufruf des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst, in dem dieser erklärt, Kinder hätten ein Recht auf Religion und damit auf den Religionsunterricht. „Der konfessionelle Religionsunterricht …
Schulsituation
Jeder sechste Schüler im Lebenskundeunterricht
(Berlin, 8/12/2010) Während immer weniger Schüler/-innen den Religionsunterricht der Evangelischen und Katholischen Kirche sowie der Islamischen Föderation besuchen, entscheiden sich immer mehr Familien für den Humanistischen Weltanschauungsunterricht. Immer mehr Schülerinnen und Schüler wählen gemeinsam mit ihren Eltern einen Werteunterricht aus, der …
Evangelische Jugend unterstützt PRO RELI
Evangelische Jugend unterstützt PRO RELI
… aufgefordert, sich am Volksbegehren für Ethik und Religion aktiv zu beteiligen. Thorsten Schatz, Vorsitzender der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, erklärt: "Religionsunterricht vermittelt Orientierungswissen und Werte. Dieses Wissen sollte nicht nur säkular, sondern auch im religiösen Kontext vermittelt werden – für christliche, …
Ethik holt das wahre Leben ins Klassenzimmer
Ethik holt das wahre Leben ins Klassenzimmer
… holt das wahre Leben ins Klassenzimmer. Zugleich nimmt die Debatte um den Ethik-Unterricht unredliche Züge an. So wird behauptet: Dadurch hätte der konfessionelle Religionsunterricht nur noch den Rang einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft. Wer wirklich Ahnung hat, der weiß: Religionsunterricht ist an Berliner Schulen seit 1948 freiwillig. Und das …
Uns verbinden Fragen - nicht Antworten.
Bekenntnisfreie Schulen und verbindender Unterricht in Schleswig-Holstein
… den Referentenentwurf für das neue Schleswig-Holsteinische Schulgesetz vorgestellt. Der Entwurf unterlässt jegliche Änderung des §7 des Schulgesetzes, in dem der Religionsunterricht sowie dessen Ersatz geregelt sind. Gerade dieser Regelungsbereich ist in der Vergangenheit Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzung gewesen. Die Plöner Elterninitiative …
http://ibka.org
Konfessionslosenverband kritisiert Pläne zum Islamunterricht
Pressemitteilung vom 10.02.2009 - Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) äußert sich kritisch zur Absicht von Kultusministerin Henzler, einen islamischen Religionsunterricht an hessischen Schulen einzurichten. "Es ist ein absurder Gedanke, dass ein nach Religionen getrennter Unterricht zur besseren Integration beitragen könnte", sagte …

Sie lesen gerade: Ein Fall für den Religionsunterricht